Viele Hände bewirken Großes

Viele Hände bewirken Großes
Text von Renee

 

Geflammter Kardinal und Doppelte Nonnentitte … Nein, hier geht es nicht um unsittliche G’schichterl, sondern um Obst, genauer gesagt Äpfel. Und damit diese Bäume der Erkenntnis nicht aussterben, hat Leona ein Projekt gegründet, das alte Apfelsorten retten soll. Sie zog Sämlinge aus aller Welt, beschaffte ein Grundstück in den Reben bei Binzen und wollte die 300 Jungbäumchen am Sonntag den 11.4.2021 einsetzen. Der Frost hatte leider einen Großteil der Setzlinge eingehen lassen, aber etwas mehr als die Hälfte warteten nun ungeduldig auf ihren neuen Platz im Leben – und “Geburtshelfer”.

CC BY-SA 3.0
 

 

Leona und ihre Freundin hatten Unterstützung von zwei Gartenbaustudenten. Aber für ein solches Projekt war das zuwenig. Aber wenn jemand jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt, dann ist das viel wert. Leona erzählte Elisabeth von ihrem Projekt, die machte einen Aufruf im Tauschring und flucks kamen helfende Hände aus Staufen, Münstertal und Lörrach zusammen – an die 20 Leute.

In Zweiergruppen taten wir uns zusammen, schnappten uns Werkzeug und los ging’s. Das erste Loch gruben Renate und ich noch voller Zweifel und Fragen, aber der Profi gab sein O.K. – und damit ging es zum zweiten Loch… und dritten .. und vierten. Als reine Frauengruppe kamen wir prima voran.

Und am nächsten Tag bin ich stolz auf uns Alle. Leona hatte gemutmaßt, dass wir maximal ca 100 Löcher schaffen würden. Es wurden 137! Nur noch 29 Bäumchen muss sie mit ihrem kleinen Team in den nächsten Tagen noch setzen. Und wenn die Nachzucht der leider erfrorenen Setzlinge so weit ist, gibt’s nochmal eine Aktion. Vielleicht möchte dann noch jemand Neues dazukommen?

Danke an alle Helfer und Organisatoren. Es war ein echt anstrengender Tag – aber eine tolle Gemeinschaft, und es hat richtig Spaß gemacht. Bis demnächst mal wieder.

 

Skip to content